21. Oktober 2023

Allegro Baby "Filette", 1971


Lange stand ich vor diesem Kindervelo und überlegte. Letztendlich konnte ich dem Charme dieses Vintage Velo nicht widerstehen. Praktisch unbespielt, in originalem Zustand, fast perfektem Lack und Abziehbilder, Chrom und Metall in wunderbarem Zustand mit minimalster Patina, war es ein glücklicher Fund. Nach der Reinigung war es bereit, fotografiert zu werden. Nun wird es bald Weihnachten und das wäre ein ideales Geschenk für ein perfektes langlebiges und Klimaschutz-Geschenk für ein geschmackvolles Kind. Gemäss Allegro Katalog für Kinder von 2 – 5 Jahren.

Mehr Bilder beim Anklicken der Fotografie.

1. Mai 2022

Alois Imholz, 1936-80s, Eroica Setup


alois imholz rennvelo
2019 nahm ich erstmals an der legendären Eroica Gaiole teil. Nach längerem Abwägen entschied ich mich, das Alois Imholz Rennvelo für dieses Rennen vorzubereiten. Um der langen Strecke, Piste Bianche, der hügeligen Landschaft und meiner Kraft Rechnung zu tragen, passte ich die Übersetzung und die Räder den Verhältnissen an. Mehr dazu mit einem Klick auf die Fotografie.

1. Januar 2021

Jacques Mercet Course 1968


jacques mercet course 1968
Als Fan von Jacques Mercet's Werken freue ich mich, dieses frühe Exemplar seines Schaffens aus dem Jahre 1968 vorzustellen. Der oder die Besitzer haben es wertgeschätzt und Komponenten mit Upgrades ausgetauscht. So sind der Campagnolo Nuovo Record Wechsel, die Shimano Dura Ace Bremsen und Griffe, die FT Bologna Radnaben und die Super Champion Record du Monde Felgen zu Lebzeiten von Mercet nach und nach dazugekommen. Mir oblag es, diese Tradition weiter zu führen und NOS Bremsgriffgummis von Shimano, ein NOS Benotto Celotape Lenkerband, NOS Christophe Pedalriemen in passender Farbe zu montieren und ein Satz neue Collés neu aufzukleben.

Ein Klick auf die Fotografie leitet zur Bildergalerie und zusätzlichen Infos.

10. Oktober 2020

Mazza Service Course 1980s


mazza service course 1980s columbus multishape
Die Marke Mazza stammt aus Les Acacias, einem Aussenquartier von Genf. Erste mir bekannte Mazza Rennvelos wurden Ende der 1970er Jahre verkauft. Ab Mitte der 1980er Jahren waren die Mazza Rahmen durch ausgefallene Farbkombinationen mit Leuchtfarben und Schablonenarbeiten bekannt. Eine Seltenheit an diesem Rahmen ist der Columbus Multishape Rohr- und Muffensatz, den es ab ca.1987 nur für wenige Jahre gab. Einige wenige rennomierte italienische Rahmenbauer wie Boschetti, Tommasini, Somec, Cinelli bauten Rahmen mit MS. Über andere Schweizer Rahmenbauer, die den Columbus MS Rohrsatz verbauten, ist mir nichts bekannt.

Ein Klick auf die Fotografie leitet zur Bildergalerie und zusätzlichen Infos.

3. Oktober 2020

Masi Special 1968 upgrade Campagnolo No Logo brakes




Auf einmal bot sich die Gelegenheit, ein Paar sehr gut erhaltene Campagnolo No Logo Bremszangen für das Masi Special von 1968 zu erwerben. Campagnolo's erste Bremsen aus dem Jahre 1968 wurden nur 1 Jahr in dieser Ausführung produziert. Bereits 1969 wurden die Brems- zangen mit Campagnolo Brev. Inter. beschriftet.. Der zylindrische Zentrumsbremsbolzen Anschlag wurde ab demselben Jahr mit einer Fase versehen. Dies diente dazu, die Distanz zur unteren Steuerlagerschale zu gewährleisten. Dementsprechend sind diese Bremszangen der 1. Generation zu einer Kostbarkeit geworden. Gefunden auf Rennvelo.com

1. August 2020

Cycles Routens Cyclosportif 1980


routens cyclosportif 1980
Ein Highlight französischer Rahmenbaukunst von Jean Paul Routens aus dem Jahre 1980. Er ist der Sohn des weiltberühmten Jo Routens aus Grenoble. Jean Paul  übernahme das Atelier im Dezember 1975, sein Vater war auch weiterhin dort anzutreffen. Der Rahmen weist alle Insignien von Jo Routens auf -- wenige Details wurden von Jean Paul modifiziert wie beispielsweise die Sattelklemmung oder die Ausfallenden von Shiman Dura Ace. Der Kommentar von Jean Paul zum Velo: "super achat". Ein Klick auf die Fotografie leitet zur Bildergalerie und zusätzlichen Infos.

30. Juni 2020

Jacques Mercet Course 1985


jacques mercet course 1985
Als Intermezzo der neuen Fotoserien das aktuellste kuratierte Rennvelo. Ein fillet brazed Rennvelo aus Schweizer Produktion, ausschliesslich auf Kundenbestellungen gebaut. Die Kabelführung mit minimalsten Kabelhüllen und wie diese in den Rahmen übergehen ist etwas vom Schönsten, das ich je gesehen habe. Viel Vergnügen an der Fotoserie.

17. Juni 2020

Alex Moulton APB Nexus7 1997


Alex Moulton APB Nexus7
Drittes präsentiertes Velo aus den neuen Fotoserien ist ein Newtimer Alex Moulton APB Nexus7 in schwarz. Ein Designobjekt und individuelles Fortbewegungsmittel in einem für Designer, Architekten, Fotographen, Modedesigner u.a.m. Mit grosser Sicherheit stammt es vom legendären Velolaboratorium von Andreas Nägeli an der Schmelzbergstrasse in Zürich.

31. Mai 2020

Jacques Mercet Course 1974


jacques mercet course 1974 fotostudio
Als zweites Velo aus den neuen Fotoserien wird ein seltenes Rennvelo vom Rahmnebauer Jacques Mercet aus Renens bei Lausanne  mit Bilder und Text präsentiert. Bild ist verlinkt.

24. Mai 2020

Präsentation neu erworbener Velos


C4 class carbon 1997
Nach langer Pause habe ich 7 weitere Velos fotografiert. Das Wohnzimmer wurde zum Fotoatelier und das schöne Wetter der letzten Woche sorgte für eine gute Lichtsituation für Tageslichtaufnahmen. Als erstes Rennvelo ist das C4 Class portraitiert. Weitere Bilder werden in nächster Zeit folgen.

22. Mai 2020

Cosmos Ausklang

Alles hat seine Zeit. Suchen, finden, recherchieren, revidieren, fahren, freuen, pflegen, weitergeben. Als bemerkenswerten Ausklang zu meiner Zeit mit dem Cosmos Tourensportvelo ein kurzes Video.


Die Glocke datiert gemäss Recherchen aus den späteren 1920er Jahren, als die Verchromung die Vernickelung als Metallveredelung ablöste. Hergestellt wurde sie vom Unternehmen Metallwerke Otto Scharlach Nürnberg, welches bereits 1898 gegründet wurde. Der Klangkörper ist wie bei grossen Glocken aus Messing oder Bronze und verleiht diesen lange anhaltenden Klang. Dem neuen Besitzer Einklang und viel Freude.

15. April 2020

Tombola Winner Concoursvelo 2020

Tombola Winner Concoursvelo 2020
Nachmittags am Concoursvelo. Ich war kurz vor dem Ausgabetisch der Velo-ID, da fiel mein Blick auf diese Szene. Beschaulich musterte da ein gut bekleideter Mann, was in der Maurer Halle so vor sich ging. Entlang der aufgereihten Zweiräder verweilten Besucher und ihre Augen schienen sich nicht sattzusehen. Nun war das ja eigentlich keine Besonderheit an einem Schönheitswettbewerb, sich so auf einem Stuhl zu verweilen und das Schöne zu geniessen. Doch der Schalensitz hatte es nicht nur wegen der roten Farbe in sich. Was stand da in weissen Lettern? "I'm available in 100,000 different variations". War die Proklamation die des Stuhles? Oder galt es der menschlichen Vielfalt?

Ich war über diese Doppeldeutigkeit amüsiert und musste dies dokumentarisch festhalten. Das Bild war in meinen Augen gelungen und so sandte ich es ein für die Teilnahme am Fotowettbewerb am Concoursvelo. Nach einem Monat und unentschiedener Dinge, fiel letztlich das Los auf meine Fotografie. Das freute mich noch mehr, als wenn die Jury sich dafür entschieden hätte. Daraus entstand "Tombola Winner", weil es ja ein Losentscheid war und ein Sachpreis, wie halt bei Tombolen so üblich. Nicht ganz, denn dieser Preis war viel mehr als eine Packung Spaghetti.

Bald darauf versteckte sich hinter dem Milchkastentürli ein Paket, dessen Inhalt aus einer Zeit zu stammen schien, als Herr Colnago dem Papst ein vergoldetes Rennvelo schenkte.
Campagnolo NR 1974 ORO gold plated

29. März 2020

Velo-ID für Veloliebhaber

Fahrzeugausweis für Fahrräder VID
Als Gemeinschaftsprojekt haben Stefan Schäfter von speedbicycles.ch und André Schwyn von k-i-n-g.ch vor einigen Monaten die Velo-ID entwickelt. Wir haben erkannt, dass es für historische Motorräder und Automobile den FIVA-Ausweis gibt, doch das Fahrrad wurde nicht berücksichtigt. Der VID lehnt sich visuell an die Schweizer Fahrzeugausweise an, die wohl jeder kennt. Ein Plus der VID ist die Zustands-Note für das Fahrzeug, welche ein Verkaufsargument für einen angemessenen Verkaufspreis eines sehr gut erhaltenes Velo geben kann.

Welche bessere Gelegenheit als der Schönheitswettbewerb für Velos, sprich CONCOURSVELO, hätte es gegeben, diese Innovation einer breiteren velobegeisterten Schar vorzustellen. Zumal der Ausweis von den Entwicklern an der Show gratis offeriert wurde. An dieser Stelle auch herzlichen Dank dem Fotografen Njazi Nivokazi für die Bilder, die wir im Ausweis verwenden konnten.

Bewertet wurden am Vormittag alle Velos. Die Note 1 ist praktisch unmöglich. Bestnoten von 1.5, in einer Skala von 5 mit 0.25 Abstufungen, wurde denjenigen Velos vergeben, die neu und original waren und keine Abnutzungsspuren zeigten. Für sehr alte Velos, die entsprechend benützt und von Rost geplagt waren, gab es Zustands-Noten über 3.

Die Auswertung der ausgestellten Ausweise war aufschlussreich. Von 60 Teilnehmern haben 25 eine VID mitgenommen (41.6 %). Aufgeschlüsselt nach Kategorien zeigt sich ein erstaunlicher Sieger. Die grössten Veloliebhaber sind die Besitzer von Touring/Randonneur Velos. Wer hätte das vorausgesagt?
Velo Lovers

26. März 2020

Concoursvelo 2020 Maurerhalle Basel

"Just in time" fand der Concoursvelo 2020 am 8. März bereits unter erschwerten Bedingungen statt. In der imposanten Beton-Glas-Architektur mit beeindruckender Raumhöhe trafen nach und nach Besitzer mit ihren Exponaten ein. Der umtriebige Veranstalter mit schwarzem Zylinder Stefan Schäfter managte gekonnt alles (wie Chuck Norris). Unter kundiger Anweisung von Gilbert Voirol standen die Velos bald in Reih und Glied. Njazi Nivokazi dokumentierte Mann-Maschine-Nummer, Mann-Maschine und Maschine professionell fotografisch.

Bald schwärmten die verschiedendsten Jury-Gruppen aus und begutachteten die Velos auf der Suche nach krönungswürdigen Exemplaren. Doris Moser war für die salzigen und süssen Leckereien zuständig, der fette 380V Stecker der Profi-Expresso-Station musste unverrichteter Dinge aussetzen. Eine kurzentschlossene Aktion eines Helfers schaffte eine Home-Kaffemaschine herbei und löste das Kaffee-Problem.

Ich war mit Bewertungszetteln unterwegs für die Velo-ID Aktion, um ab 12 Uhr für die Ausweisausgabe bereit zu sein. Nach kurzen technischen Hürden spuckte dann der Instant Printer seinen Beitrag zum Ausweis aus. Speziellen Dank an Michi Buchegger, der spontan bei der Herstellung der Ausweise mithalf. Jeder dritte Teilnehmer löste den Gutschein ein und erhielt eine von Speedbicycles und "kick into next gear" Gratis angebotene Velo-ID.

Die Show war bis zur maximalen zugelassen Besucher ausgebucht. Die grosse Anzahl exquisiter Velos sorgte für viel Gesprächsstoff, Sammler und Afficonados tauschten rege aus. Der live Auftritt bot akustische Verwöhnung zur "visuellen Überdosis" von Farben und Formen. Nach 15 Uhr fand die Prämierung der besten Velos nach Kategorien statt und viele Auszeichnungen wurden vergeben. Der Sieger der Show ist ein Jo Rountens Randonneur in herausragendem originalen Zustand. Als gegen Ende der Show das Sitzen auf dem Trockenen zu heftig geworden war, erbarmte sich Scampi Cilcli und spendierte einige Kartons Bier. Ein grosses Dankeschön an Veranstalter, die vielen Helfer, Künstler und Teilnehmer für diesen einzigartigen Anlass, der Sammler aus Holland bis hoch nach Berlin nach Basel gebracht hat.



Die Anmeldung für CV21 ist lanciert (siehe concoursvelo.ch) und ich hoffe fest, dass alle gesund bleiben.

10. März 2020

Magazin für Herrenkultur "The Heritage Post", No. 33

Die aktuellste Ausgabe des Magazin für Herrenkultur "The Heritage Post", No. 33 hat das Sonderthema Japan. Kurz vor Drucklegung erreichte mich die Anfrage, ob 4 Bilder des Koga Miyata Full Pro von meiner Webseite für einen Artikel über klassische Japanische Rennräder verwendet werden dürften. Gespannt erwartete ich das Belegsexemplar. Als ein dicker Kartonumschlag im Briefkasten lag und ich ihn öffnete, staunte ich nicht schlecht über den Umfang des dicken Magazins. Nebst dem Artikel "Auf einem Fuji um den Fuji" sind viele lesenswerte Inhalte; besonders angetan war ich von den beiden Berichten über japanische Hunde.

6. März 2020

Corona pantografata

Seit Jahren habe ich immer wieder nach einem pantographierten Kettenblatt für mein Colnago Super gesucht und kein passendes Angebot gefunden. Ein praktisch neues Kettenblatt aus den 1970er Jahren machte vor den Weihnachten eine Reise nach Italien in eine Werkstatt, welche bereits damals die Kettenblätter von Colnago graviert hatte. Nach einiger Handarbeit mit Säge, Feile und Handfräser waren die 5 Stege weg. Es wäre besser gewesen, die Auslegearbeit mit schwarzer und gelber Emaillefarbe erst danach vorzunehmen. Am Ende war das Colnago Super mit einem neuen Kettenblatt (ital. corona) gekrönt noch bevor der gleichnamige Virus die Welt in Ungemach versetzt hat.

6. März 2020

2019 Startnummern Veloausfahrten

Startnummern Velo

Auftakt der Veloausfahrten war der Winti Style Ride mit dem revidierten smaragdgrünen Mercet mit gleichfarbigen Adidas. Von eher kühlem Wetter stimmte das Wetter ab Winterthur Richtung Neftenbach immer besser und bei fröhlicher Laune war der Apero im grosszügigen Garten von Sonnenschein erstraht. Sogar der Rückfahrt nach Zürich war mildes Wetter beschieden. Einmal mehr eine rundum gelungene Ausfahrt.

Mit dem blauen Rauler Arabesco war der Blue Style Ride in Zürich stilecht. Die Tour durch Zürich mit neuen Abschnitten entlang der Limmat und leckeren Zwischenstops am Viadukt und auf dem Pausenplatz Feldblumen in Altstetten war abwechslungsreich und vergnüglich. Dass am Ende wieder der seit Jahren beliebte Dresscode wieder die Preise absahnte, war wohl dem Uhrenhersteller geschuldet.

Die 3. Bergkönig-Austragung in Gstaad war am Samstag während der Jurierung unser Höhepunkt des Anlasses. Der Sonntag war derart verregnet, dass die Startnummer unbeschadet und im Trockenen nach Hause gebracht worden ist. Möge der 2020 Ausgabe wieder das schönste Wetter beschieden sein wie bei der Premiere.

Das allerschönste Bilderbuchwetter versüsste an der diesjährigen Erioca in Gaiole die Chianti die Strapazen. Ich nahm erstmals an einem Eroica Rennen teil und staunte über die unzähligen italienischen Velomarken, die ich noch nie gehört noch gesehen hatte. Nach Trainingsfahrten zum Castello und Samstags nach Siena war am Sonntag die 106 km Strecke auf dem Programm. Ich war überglücklich, alle zum Teil gefährlichen Abfahrten heil runtergekommen zu sein und bei guten Kräften im Ziel einzutreffen. Schweizer Teilnehmer outeten auf der Strecke sich oft damit, mein Imholz Rennvelo als hiesige Marke erkannt zu haben.

8. April 2019

2. Platz schönstes Velo Offroad mit Audi Quattro Pikes Peak

Mit einer frösteligen Velofahrt zum Treffpunkt, kurz einem Espresso "ex und hopp", rasch die Velos auf dem Dachträger montiert und schon ging auf dem Beifahrersitz des Scampi Cicli Team Mercedes die Fahrt Richtung Basel los. Gut gelaunt sausten wir durch den Bötzberg und mit einer kleinen Schleife erreichten wir am Sonntag, 31. März 2019 sozusagen das Mekka der schönsten Velos, sprich concoursvelo 2019 in Lausen. Ich war als Fachjuror für das beste Vintage Velo gesetzt, doch auf dem Autodach thonte ein Audi Quattro mit 2 Rädern. Dieses wurde zu meiner Überraschung und Freude von der Fachjury Offroad mit dem 2. Schlussrang und einer Urkunde beehrt. Ein durchwegs gelungener Anlass – und wer Lust bekommen hat, dem sei die 3. Ausgabe des concoursvelo an einem Sonntag im März 2020 ans Herz gelegt. Infos unter concoursvelo.ch

8. Juli 2018

P. Del Po an der Militärstrasse 81

Mit der festen Absicht, nichts zu kaufen, steckte ich noch einige Geldnoten ins Portemonnaie, bevor ich die Wohnungstüre schloss. Extra genug spät an die Velobörse, sollte mich vor guten Angeboten und Verlockungen schützen. Ich war kaum 5 Minuten auf dem Platz, überflog die in Reih und Glied aufgestellten Velos. Plötzlich blieb mein Blick an etwas Rotem hängen. Ein kurzer visueller Check und alle guten Vorsätze waren kraftlos. Ich wurde stolzer Besitzer dieses roten P. Del Po. Der Montage von weissen Jagwire-Kabelhüllen war von der Funktionalität her nichts entgegen zu halten, ebenso nicht dem preiswerten Kunstledersattel und den schwarzen Reifen mit Reflektorstreifen, doch rote Weinmann Bremskabelhüllen im Originalbeutel, ein Brooks B15 aus den 50er Jahren, neue rote Weinmann Bremsklötze und ein Satz Reifen mit brauner Seitenwand machten aus dem schon sehr gepflegten Velo eine Perle. Gestern fotografiert vor dem Ladenlokal, wo es vor 60 Jahren verkauft wurde. Die jungen heutigen Ladenmieter waren ganz angetan von der Tatsache, dass diese Trouvaille aus ebendiesem Laden an der Militärstrasse 81 in Zürich 4 kam.

15. Februar 2018

Kurzbesuch bei Rauler in Reggio Emilia

Paolo holte mich am Bahnhof ab und wir brausten mit seinem weissen SUV quer durch die Stadt in die Werkstatt von Reglus Gozzi. Er war auf Wunsch extra den Nachmittag geblieben, um uns zu empfangen. Paolo und Reglus kannten sich gut und plauderten miteinander, während meine Augen spannende Einblicke in Episoden der Herstellung der Arabesco Rahmen erhaschten. Dann zeigte Reglus auf die Schachtel mit wenigen unbearbeiteten Muffen. Trotz Suche habe er keinen Lieferanten mehr gefunden in Italien. So werden wohl nicht mehr viele neue Rauler Arabesco gebaut werden. Glücklich, wer noch rechtzeitig einen bestellt. Die beiden versandbereiten Rahmen in rot und gelb waren super schön. Bald brausten wir wieder davon, hielten vor dem atemberaubenden weissen Bahnhof Reggio Emilia AV (Alta Veloce) des Stararchitekten Calatrava an und ich donnerte kurz danach mit 295 km/h Richtung Milano davon.

29. Januar 2018

Erste Mountainbike Galerie bei kickintonextgear

Audi Quattro Pikes Peak Titanium 1989
Audi Quattro Pikes Peak Edition des Marin Team Titanium 1989

Um als Mountainbike Teil einer Rennvelo Kollektion zu werden, bedarf schon eines aussergewöhnlichen und einzigartigen Modells. Ich vermute dieses seltene Exemplar, eines aus einer der ersten MTB Serienfertigung mit Titanrahmen genügt diesen Ansprüchen mit Leichtigkeit. Es wurde von Quattro GmbH in Auftrag gegeben, um den grandiosen Sieg von Walter Röhrl beim Bergrennen «Pikes Peak International Hill Climb» in the Rocky Mountains im Jahre 1987 zu würdigen. Der Titanrahmen wurde von Litespeed, USA hergestellt und vom Deutschen Importeur von Marin Bikes, California, USA, aufgebaut. Limitierte Auflage von 150 Stück. Dieses Exemplar hat die Nummer 0018.
Für Galerieansicht auf Bild klicken.

29. Januar 2018

Ausblick auf die «Bergkönig» Jury 2018 in Gstaad

bergkönig 2017 jury still lifeFoto-Collage von der «Bergkönig» Jury 2017

Eine charmante collagierte Erinnerung an unser Jury Teamwork an der Premiere des «Bergkönig Swiss vintage cycling festival» welches im August 2017 inmitten eines traumhaften Alpenpanoramas in Gstaad stattfand. Ich hoffe, viele neue Vintage Rennvelos an der Jurierung 2018 zu sehen.

9. September 2017

Neue Sportvelo-Galerie

Für Galerie-Ansicht auf Bild klicken

Tour de Suisse Touring Sport 1941Tour de Suisse 1941

29. August 2017

Bergkönig Palace Sprint, 2017

Der erste Bergkönig erblickt vom 26.-27. August 2017 das Licht bei allerschönstem Wetter in Gstaad. Am Samstag waren die meisten FahrerInnen schon angereist und nahmen das Angebot der Jurierung ihrer Rennvelos in Anspruch. Dann startet der Bergkönig Palace Sprint hoch zum Palace Gstaad und wird zu einem der Höhepunkte dieses Tages. Ein atemberaubender Panoramablick in der Gartenanlage des Nobelhotels mit einem Glas Champagner in der Hand. Einen riesigen Dank an den Organisator Alex Beeler und Franziska, an die Sponsoren und an alle HelferInnen und TeilnehmerInnen, welche die Bergkönig Premiere zu einem grossen Erfolg machten.

18. Juli 2017

10'000 Marke geknackt

kick into next gear crowdfunding
In der entscheidenden Phase des Rennens um den Sieg ist heute Morgen die 10'000 Marke überschritten worden. Herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen mit ihrem Vertrauen in den Erfolg unseres gemeinsam realisierbaren Velo Coffee Table Book.

23. Juni 2017

Ultra HD Print Andruck

Der erste Andruck mit Ultra HD Print Raster ist da. Mit der Bildauflösung von 600 dpi ergibt sich ein brillantes Farbbild. Im Vergleich ein Velobild aus einem bekannten Buch gedruckt mit AM Raster. Der direkte Vergleich eines Bildausschnittes zeigt den grossen Unterschied in der Detailschärfe. Die Vorlagen sind mit Digitalfotografie identisch aufgenommen, um die Unterschiede unverfälscht aufzuzeigen.

21. Juni 2017

Neue Rennvelo-Galerien

Für Galerie-Ansicht auf Bild klicken.

Cycles Imholz Sport, 1977Imholz Sport 1977
Tigra Professionnel 1963Tigra Professionnel 1963
Estermann Leo, Zurich 1950s/1976
Leo Estermann 1950s/1976
Magni Exklusiv ICS 1985
Magni Exklusiv 1985

21. Juni 2017

Winti Agglo Style Ride 2017

Wunderschöne Erinnerung an den Winterthurer Sunday Agglo Style Ride 2017 vor einer Woche. Danke Sigi für die Organisation und die tolle Strecke. Danke Sigi und Aline für eure Gastfreundschaft und den erfrischenden Apéro in familiärer Atmosphäre.

1. Juni 2017

Crowdfunding auf wemakeit.com

Seit heute 21:00 h ist das Crowdfunding online.

kickintonextgear crowdfunding

26. Mai 2017

SRF 2 Kultur: Hörpunkt «200 JAHRE VELO – EINE LIEBESGESCHICHTE»

Es freut mich, einen speziellen Radio-Event anzukündigen. Radio SRF2 Kultur sendet am Samstag 10. Juni 2017 den ganzen Tag live von einen Sendebus vor dem Gewerbemuseum in Winterthur. Gefeiert wird das Fahrrrad, das vor 200 Jahren erfunden worden ist. Die Sendung heisst Hörpunkt, der Titel «200 JAHRE VELO – EINE LIEBESGESCHICHTE». Ich bin angefragt worden, in der Stunde von 09:00 bis 10:00 zusammen mit Ursula Martig und dem Moderator über das Thema «Das Prinzip Velo» zu berichten.

22. Mai 2017

Official Crowdfunding video

FullHD 1080p time 2:30 min

Endlich ist das lange ersehnte offizielle Crowdfunding Video online. Das heisst, der Countdown läuft. Noch wenige Tage, dann wird das Crowdfunding endlich gestartet. Vielen Dank speziell an Njazi für die Packshots des Buches und natürlich an alle, die mitgewirkt haben.

20. März 2017

Original Pizza Cup Teilchenbeschleuniger 2017

Impressionen aus der Amboss Rampe

Nach vielen Jahren in der Roten Fabrik hat dieses Jahr der Original Pizza Cup Teilchenbeschleuniger in der Amboss Rampe im Kreis 5 stattgefunden. Ein einzigartiges Ambiente für das reichhaltige Angebot an Veloteilen, Tricots und Velos. Natürlich war kickintonextgear mit weiss gedecktem Tisch und einem Teilemix dabei und wurde da und dort auf den Tagi Artikel oder die Ausstellung im Gewerbemuseum Winterthur angesprochen. Ein voller Erfolg! Ein fetter Dank an die Pizza Cup Crew.

Nächsten Sonntag findet ab 10 Uhr der oridinäre Teilchenbeschleuniger im Stierenmarktareal, Halle 3, in Zug statt.

12. März 2017

Magni Exklusiv, 1985

Magni Exklusiv in seltener Grau metallic Lackierung. Fotografien: © 2017 André Schwyn

Gestern völlig überraschend an dieses Zürcher Juwel herangekommen. Einige Stunden reinigen und pützeln, verharztes Fett im Steuerlager ausgewaschen, frisch gefettet und Spiel eingestellt, undichter Collé ersetzt und anderen neu geklebt, Räder zentriert, neue Bremshandschütze und Pedalhaken organisiert und ersetzt. Ein Original in sehr gutem Zustand mit seltener grau metallic Farbe und viel Chrom.

10. Februar 2017

Hugo Koblet Team, 1978, von Schweizer Meister Roland Salm

Hugo Koblet Team 1978 Roland SalmHugo Koblet Team Rennvelo von 1978

Genau vor 6 Jahren hatte ich ein Rennvelo mit Estermann Rahmen und aus meiner Sicht unpassenden Hugo Koblet Abziehbildern gekauft.
2 Jahre später, der Rahmen war bereits abgelaugt, stellte sich anhand eines Einblickes in das Rahmenbau-Buch des Zürcher Rahmenbauers Leo Estermann heraus, dass dieser Rahmen mit No. 1204 am 20.4.1978 von der Firma Autesa AG bestellt wurde für Roland Salm. Der mehrfache Schweizer Meister fuhr an der Tour de Suisse 1978 mit diesem Velo für das Hugo Koblet Team, das vom Jelo-Velogeschäft gesponsort wurde. Weitere Fahrer im Team waren René Savary, Ueli Suter und Bruno Wolfer. Nach weiteren aufwändigen Recherchen nach historischen Fotografien dieses Velo hat René Savary freundlicherweise ein Pressefoto zur Verfügung gestellt. Zu sehen ist er in voller Fahrt während der TdS 1978 auf seinem Hugo Koblet Team Rennvelo mit Estermann Rahmen. Anhand dieses Bildes wurde der Rahmen im Sommer 2016 aufwändig neu lackiert. Die Hugo Koblet Schriftzüge habe ich vektorisiert. Der Lackierer hat mit Schablonen und Airbrush die Schriftzüge direkt auf die Lackierung gespritzt. Ausgerüstet ist das Rennvelo mit der 1. Generation Shimano Dura-Ace Gruppe, die von 1973-1978 produziert wurde.

29. Januar 2017

Installationen Austellung Bike / Design / City im Gewerbemuseum Winterthur

Fotografien: © 2017 André Schwyn

Die von mir entwickelten Installationen sind die 9 an der Wand schwebenden Schweizer Velos von 1936-1988, die Meilensteine der Campagnolo Wechsel vom ersten Modell Gran Sport bis zum Super Record 11 Wechsel aus Carbon und ein komplett zerlegtes Cinelli Gazzetta della Strada Velo als Explosions-Installation. Die Ausstellung dauert bis 30. Juli 2017.

Mehr Infos auf der Museums- Webseite http://gewerbemuseum.ch/ 

14. September 2015

Cycles Stella Memorabilia

Cycles Stella in Bassecourt im Jura wurde mit dem Landi-Velo, das an der Schweizerischen Landesausstellung 1939 in Zürich präsentiert wurde, landesbekannt. Dieser verchromte Stern mit der Aufschrift Cycles Stella Bassecourt, Tel 6117 stammt aus den 1930er Jahren.
Der heutige Markenbesitzer von Stella hat die verwendete Schriftart und das Logo in dieser Form noch nie zuvor gesehen.

30. August 2015

Saturday Style Ride Country Tour 2015


© 2015 kickintonextgear

Am Samstag, 29. August 2015 führte die Erstausgabe des Saturday Style Ride Country Tour bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30° C von der Mühle Tiefenbrunnen auf der Veloroute 66 durch prachtvolle Villenviertel der Goldküste, entlang von Weinbergen an den Südhängen des Zürichsee mit herrlichen Panoramaausblicken auf die imposanten Glarner Alpen. Nach einer Verpflegungspause beim Gemeindehaus in Männedorf führte die Route nach einem kurzen aber heftigen Anstieg durch Obstgärten, Wiesen und an Bauernhöfen vorbei Richtung Ziel. Nach einem letzten Stopp sammelten sich beinahe alle Teilnehmer, bevor der letzte Streckenabschnitt bis zur Seepromenade in Rapperswil in Angriff genommen wurde. Das Video wurde beim Start zur letzten Etappe aufgenommen.

In Rapperswil, kaum waren die Velos abgestellt, trugen die Kellnerinnen und Kellner der Pizzeria Dieci feine, heisse Pizza aus dem Ofen, leckere Bruscetti, kühles Mineralwasser und frisches Bier ab Hahn auf. Alle Teilnehmenden wurden vom Stadtpräsidenten von Rapperswil begrüsst und für das Dabeisein geehrt.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Organisation und Durchführung der vergnüglichen Country Tour und freue mich schon heute auf die Style Ride Saison 2016.