Tour de Suisse-Rad Sport, 1941, Schweiz

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Geschichte & Spezifikationen

Tour de Suisse-Rad wurde 1934 von H. Gschwend als Schweizer Marke registriert.

Dieses Sportvelo wurde um 1941 hergestellt. Der Rahmen ist sehr schön gefertigt, das halbintegrierte Steuerlager englischer Fabrikation ist für diese Jahre besonders. Die hochwertigen Radnaben von FB (Fratelli Brivio aus Brescia, Italien) sind mit den Jahrgangszahlen 40 und 41 gestempelt. Der Versol Wechsel wurde im Jahre 1932 von der Novitas Fabrik Elektrischer Apparate AG patentiert und in Zürich-Wollishofen hergestellt.

Dieses Sportvelo ging vom Vater zum seinem Sohn über. Dieser hat es nicht mehr benutzt und respektvoll aufbewahrt. Während unseres Gespräches erinnerte er sich, wie er als kleiner Bub den Vater zum ersten Laden von Gschwend an der Limmat vis à vis des Limmatquai begleitete und der Vater das Velo kaufte. Manchmal hätte der Vater ein Kissen auf den Gepäckträger gelegt, der Bub ist darauf gesessen und gemeinsam seien sie um den Zürichsee geradelt. Nebst der täglichen Fahrt zur Arbeit habe das Velo seinem Namen alle Ehre erwiesen. Über unzählige Schweizer Pässe sei der Vater damit gefahren.

Das Velo ist in seltenem originalem Zustand belassen. Die Beleuchtung wurde sehr wahrscheinlich um das Jahr 1955 montiert, da in der Schweiz neue Verkehrsvorschriften für Velos in Kraft getreten sind.

Ersetzt wurden die beiden leider unbrauchbaren Reifen und ein Schlauch. Das Velo wurde schonend gereinigt. Mechanisch wurden das verharzte Fett aus Radlagern, Steuerlager und dem Tretlager mit Petrol ausgewaschen, die Lager kontrolliert, frisch gefettet und das Spiel eingestellt. Nach einer ausgiebigenTestfahrt kann ich die tadellose Funktion inkl. Lichtanlage bestätigen.

Das seltene Nummernschild ZÜRICH 1944 konnte ich aus einer Sammlung kaufen und habe es nachträglich an das Velo montiert.

Rahmengrösse 56 cm Mitte-oben, Oberrohrlänge 58 cm Mitte-Mitte,  Gesamtgewicht ca. 15 kg

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