Alois Imholz, 1936-80s, Schweiz

zurück

Geschichte & Spezifikationen

Am letzten Arbeitstag vor Weihnachten 2017 erreichte mich am Abend ein Handyanruf an der Bushaltestelle. Es war ein Herr Weber, welcher von der Veloausstellung in Winterthur gelesen hatte. Er erzählte von seinem alten Imholz Rennvelo und fragte mich, ob ich Interesse daran hätte. So reiste ich im neuen Jahr per Zug ins Zürcher Oberland und traf den liebenswürdigen alten Herrn Weber. In der Autotiefgarage stand das Velo verstaubt und länger ausser Betrieb. Er versicherte mir, dass der Rahmen den gleichen Jahrgang wie er trage, nämlich 1936. Er kaufte es als Occasion in den 1950er Jahren, liess die Ausfallenden hinten ersetzen um anstelle der Oscar Egg Schaltung einen modernen Wechsel zu montieren. Anfangs der 1980er Jahre hatte er genug von den Sprüchen seiner Rennrad-Kollegen und liess die Originallackierung von Imholz St. Gallen entfernen und den Rahmen neu in rot lackieren mit neuen Imholz-Abziehbildern. Die verbauten Komponenten waren ein Mix von Campagnolo Record, Shimano Dura-Ace, Weinmann Carrera, Nadax Tretlager, 3ttt Lenker etc. Gerne übernahm ich das Rennvelo.

Besonders gefallen mir der von Hand nachgearbeitete komplette GF+ (Georg Fischer, Schaffhausen) Muffensatz von Steuerrohr, Sitzrohr, Tretlagergehäuse und Gabelkrone. Die Ausfallenden vorne sind ebenfalls von GF+, die ersetzten hinteren Ausfallenden sind Campagnolo mit „Open C“ aus Mitte der 1950er Jahre.

2019 bereitete ich mich für mein erstes Vintage Rennen, der Eroica in Gaiole vor. Ich entschied mich für dieses Imholz Rennvelo, fand einen Regina Synchro 14-32 Zähne Freilauf, montierte einen Campagnolo Rally Wechsel mit Nuovo Record Parallelogramm, eine längere Kette und einen Campagnolo Record Radsatz mit Mavic MA2 Pneufelgen. Die 28 mm breiten Vittoria Corsa Control Reifen bewährten sich beim Rennen ebenso wie das grosse 32er Ritzel. Nach 90 km in den Beinen und langen Anstiegen war es genau das, was ich brauchte. Mit grosser Freude erreichte ich am Abend zusammen mit Michi das Ziel mit 106 km in den Beinen.

Das Velo ist sehr gepflegt und in sehr gutem optischen und mechanischen Zustand.

Rahmengrösse Sitzrohr 56cm Mitte-oben, Oberrohrlänge 58 cm Mitte-Mitte, Gewicht ca. 10.5 kg

zurück