Audi Quattro Pikes Peak, 1989, Deutschland

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Geschichte & Spezifikationen

Walter Röhrl hat das legendäre Bergrennen Pikes Peak in den Rocky Mountains 1987 auf einem Audi Quattro gewonnen. Der Quattro-Verwaltungsrat war so begeistert von diesem grossen Erfolg, dass er sich etwas ganz besonderes einfallen liess, um die herausragende Leistung von Walter Röhrl zu zelebrienen. Angetan von Mountainbikes, suchten sie ein besonderes Modell, das diesen Sieg würdig präsentiert.

Erst im Jahre 1986 wurde der allererste Mountain-Bike-Rahmen aus Titan geschweisst. Bald darauf gab es erste Firmen wie Linskey Brothers in Tennesse, Merlin und Litespeed, welche sich auf die Fabrikation von Titanrahmen spezialisierten. Die Firma Marin Bikes, im kalifornischen Marin-County, der Geburtsstätte der Mountainbike-Kultur, wurde 1986 gegründet. Im Jahre 1988 setzte sie ihren ersten Titanrahmen bei MTB Rennen ein. Der Rahmen wurde vom mehrfachen amerikanischen Meister Joe Murray nach seinen Ideen konstruiert und die ersten Serienrahmen bei Linskey Brothers in Tennesse gefertigt. Das Marin Team Titanium kam dann Mitte 1988 auf den Markt. Dieses MTB wurde ausführlich getestet und beschrieben in diesem Artikel. Für PDF aus Bild klicken.

Marin Team Titanium MTB 1989 Testbericht

Der Deutsche Importeur von Marin Bikes, die Delta Sports in Nürnberg wurde von Quattro beauftragt, 150 dieser exklusiven MTB zu bestellen. Die Rahmen wurden nun von Litespeed geliefert. Bei Litespeed erhielt ich anhand der Rahmennummer Infos. Rahmennummer 2235 war als Marin Team Titanium verzeichnet mit Herstellungsdatum Juli 1989. Die Rahmen wurden mit Quattro Pikes Peak Abziehbildern versehen und erhielten eine Seriennummer der Edition. Dieser Rahmen trägt die Nummer Q018. Ausgerüstet ist das MTB mit einer kompletten Shimano Deore XT -II Gruppe mit 3 x 7-fach Indexschaltung von 1989.

Ich konnte mit dem ehemaligen Fahrradmechaniker von Delta Sports telefonieren. Er erklärte, dass er die ersten 20 Quattro Pikes Peak montierte und danach eine andere Firma übernahm. Es wurden strikte 150 Exemplare hergestellt plus 2 Damenmodelle auf speziellen Wunsch des Verwaltungsrates. Er wusste noch zu erzählen, dass ein Exemplar im Deutschen Museum in München ausgestellt sei.

Das Velo ist aus 1. Hand, praktisch unbenutzt, sehr gepflegt und wurde sehr wenige Kilometer bewegt und ist dementsprechend in hervorragendem Zustand. Für die Fotografien wurde die serienmässig mitgelieferte Rahmentasche mit Werkzeugen nicht montiert, ist jedoche ebenfalls erhalten.

Rahmengrösse Sitzrohr 51.5 cm Mitte-oben, Oberrohrlänge (horizontal gemessen) 59 cm Mitte-Mitte,  Gewicht 11.8 kg

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