Fendt Cardano Comfort, 1990, Deutschland

zurück

Geschichte & Spezifikationen

Das Fendt Kardan-Fahrrad ist die Wiederentdeckung dieses mechanischen Antriebes für Fahrräder in der Nachkriegszeit. Erstmals wurde der Kardanantrieb 1891 in den USA patentiert und erfreute sich um die Jahrhundertwende in den USA grosser Beliebtheit. Auch in Belgien und Frankreich gab es keinen namhaften Herstelller, der nicht auch ein „Acatene“ (kettenlos), im Verkaufsprogramm hatte. Berühmt war die belgische Firma FN, welche ihren Kardanantrieb auch in Lizenz vergab. Bis zum 2.ten Weltkrieg stellte die Deutsche Firma Dürkopp Kardanvelos her. In den Wirtschaftswunderjahren gabe es keinen Hersteller von Kardan-Velos mehr.

Erst Ende der 1979 entwickelte Peter Fendt und Klaus Hofgärtner einen Kardan-Antrieb für Fahrräder und gründeten 1980 eine Firma. Peter war übrigens mit der Familie Fendt verwandt, welche die  weltbekannte Traktorenfabrik Fendt besass. Die erste Version kam 1981 auf den Markt und hatte noch Kinderkrankheiten. Dieses Modell der 2. Serie bekam einen Rahmen aus Cr-Mo-Stahl und sogar eine Hinterradfederung und als Comfort-Version auch eine 5-Gang-Nabenschaltung und die Ur-Magura-Fahrradfelgenbremse.

Dieses sehr gut erhaltene Exemplar stammt aus 1. Hand. Erhalten sind auch alle damaligen Prospekte und Dokumente, welche mit dem Velo ausgeliefert wurden. Die Gangschaltung ist justiert, eine Dynamokappe lässt den Dynamo leise surren, die Vorderradnabe und das Steuerlager sind frisch geschmiert und die Bremsbeläge der Magura-Bremse ersetzt.

Rahmengrösse Sitzrohr 56 cm Mitte-oben, Oberrohrlänge 58 cm Mitte-Mitte,  Gewicht 18.1 kg

zurück