Cosmos Type CH 4L Sportvelo, 1936, Schweiz
Geschichte & Spezifikationen
Herr Th. Schild gründete die Velosfabrik COSMOS Th. Schild & Co im Herbst 1894. Als Sohn von Herrn Nationalrat Urs Schild-Rust, dem Begründer der Uhrenindustrie auf dem Platze Grenchen, hatte er an seinem Vater das grosse Vorbild des weitblickenden Industriellen. Theodor Schild hatte im Frühjahr 1893 das Eidg. Polytechnikum in Zürich als diplomierter Maschineningenieur absolviert. Er suchte hierauf Anstellungen in Frankreich und England. In Lille und später in Birmingham arbeitete er auf den Konstruktionsbureaux von Maschinenfabriken im Bau von Dampfmaschinen, Gasmotoren, Worthingthon-Pumpen usw. Er entschloss sich, nachdem er in Birmingham und Coventry die bezügliche Fabrikation studiert hatte, den Fahrradbau aufzunehmen in der Erkenntnis, dass der Bedarf für dieses damals in den Anfängen der Entwicklung stehende Beförderungsmittel in der Zukunft sehr bedeutend werden müsse.
Das Cosmos Velo ist weitestgehend in seinem ursprünglich originalen und sehr gutem Zustand. Einzig der Originalsattel war derart verwittert, dass er nicht mehr brauchbar war und ersetzt wurde. Die verwendeten Muffen entsprechen nicht den von Cosmos gefertigten Rahmen. Auch die Rahmennummer deutet darauf hin, dass dieser Rahmen nicht aus firmeneigener Produktion stammt. Es war damals gang und gäbe, spezielle Rahmen von externen Rahmenbauer fertigen zu lassen. Die Bauart deutet darauf hin, dass der Rahmen in Balstal bei der Velofabrik Mondia gelötet wurde. Ein Blick in den Cosmos Prospekt von 1939 zeigt, dass die Ausrüstung nicht dem Beschrieb entspricht. Das Velo gleicht der Abbildung des Typ CH 4L, doch einige Anbauteile sind nicht aus Leichtmetall, sondern aus rostfreiem oder verchromtem Stahl. Der Seitenständer und die Beleuchtung gehörten nicht zur Originalausrüstung. Sie sind wahrscheinlich nach den im Jahre 1958 in Kraft getretenen Schweizerischen Verkehrsvorschriften (neu mit vorgeschriebener elektrischer Beleuchtung) angebracht worden.
Dieses seltene Tourensportvelo wird im Premium-Buch «kick into next gear» ausführlich vorgestellt.
Rahmengrösse Sitzrohr Mitte–Oben 57 cm, Oberrohr Mitte–Mitte 55.5 cm, Gewicht 16.0 kg