Condor Typ 60, 1937, Schweiz

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Geschichte & Spezifikationen

Condor SA im Jura gehört zu den Pionieren der Velofabrikation in der Schweiz. Gegründet im Jahre 1893 in Courfaivre vom Franzosen Edouard Scheffer, zuerst als Werkzeugmaschinenfabrik für Uhrmacherwerkzeuge. Im selben Jahr tat er sich mit seinem Bruder Jules zusammen und fortan hiess die Fabrik Scheffer Frères (Gebrüder Scheffer). 1901 wurde der Name in Manufacture Suisse des Cycles et Motos später in Condor-Werke-AG geändert. Ab 1904 wurden Fahrräder für die Post und das Militär produziert. Berühmt wurde Condor auch durch seine Motorräder auch für den Rennsport und die Ducati-Vertretung und die Fertigung von Armee-Motorrädern.

Dieses Condor Typ 60 auf der Basis den Rennvelorahmens mit mehrheitlichen Rennkomponenten und einigen Teilen eines Sport-Tourenvelos wurde gemäss Auslieferungsbuch von Condor 1937 nach Engelberg verkauft. Im Laufe des Gebrauches wurde als einziges Teil in den 1960er Jahren ein modernerer Huret Wechsel mit Schalter montiert. Mit einem neuen Super Champion Tour de France Wechsel, wie er 1937 erstmals an der Tour de France zugelassen worden ist, wurde das Velo wieder mit dem ursprünglichen Wechsel bestückt. Bemerkenswert sind die frühesten Dunlop-Felgen mit seltener Patentnummerangabe. Selbst die Reifen stammen aus den 50er Jahren und sind noch fahrtüchtig. Das Velo wurde sorgfältig kuratiert und mechanisch überholt. Alle original vorhandenen Komponenten und der Rahmen inkl. Lackierung wurden gereinigt und erhalten.

Dieses Condor Sport-Tourenvelo wird im Premium-Buch «kick into next gear» ausführlich vorgestellt.

Rahmengrösse 56.5 cm Mitte-oben, Oberrohr 57.5 cm Mitte-Mitte, Gesamtgewicht 13.50 kg

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