Cycles Routens Cyclosportif, 1980, Frankreich

zurück

Geschichte & Spezifikationen

Joseph „Jo“ Routens war einer der 3 meist genannten französischen Rahmenbauer von Randonneur, Cyclotouring und Cyclosportiv Velos nebst René Herse und Alex Singer im letzten Jahrhundert. Ab Mitte der 1930er Jahre bestritt er Langdistanz Rennen, er gewann 1939 den Concours des Alpes, ein 4-Etappen Rennen über 553 km. Er war auch ein begeisterter Tandemfahrer und gewann dreimal mit seinen Tandems Paris-Brest-Paris und liess seine berühmten Rahmenbauer seiner Zeit, René Herse und Ernst Csuka (Alex Singer) hinter sich. Nach dem Krieg kooperierte Routens 1946 mit Hugonnier und produzierte massgefertigte Rahmen, seit 1952 hatte Routens sein eigenes Atelier in Grenoble.

Sein Sohn Jean Paul Routens arbeitete seit 1971 im Atelier und im Dezember 1975 übernahm er offiziell das Atelier. Sein Vater baute bis um 1980 im Atelier des Sohnes weiterhin wenige Rahmen nach seiner Art und Weise. Aus dieser Zeit sind die Rahmen mit Jo Routens, Cycles Routens und JP Routens beschriftet.

Dieses Cycles Routens Cyclosportif weist noch die meisten der charakteristischen Bauweisen von Jo Routens auf, beispielsweise Doppelplattengabelkopf, Sitzstrebenenden am Oberrohr und Sitzrohr verlötet, Verstärkungsbleche am Unterrohr und Sitzrohr im Bereich des Tretlagers, „Routens-Umwerfer“ Konstruktion, Bremskabeldurchführung durch Sitzrohr, Hinterradbremszange Seite Sitzrohr und die Anlötteile der Kabelführungen.

Neuerungen von Jean Paul waren der Reynolds 531 Extra Légère Rahmenrohrsatz, Shimano Dura Ace NB-120 (FE-SF21) Ausfallenden, fillet brazed Sattelklemmung und Kunststoffkabelführungen unter Tretlager. Jean Paul datiert den Bau des Rahmens im Jahre 1980. Diese aufwendige Verarbeitung wurde noch bis ca. 1985 in Einzelanfertigungen weitergeführt mit wechslenden Änderungen von der Machart des Vaters. Seit der Übernahme des Sohnes gab es auch zugekaufte oder günstiger produzierte Routens Velos.

Die verbauten Komponenten des Velos habe ich übernommen vom Vorgänger, der mit diesem Routens den Mont Ventoux bezwang. Einzig ein Satz NOS Bluemels Club Special Schutzbleche habe ich montiert. Und auf Rat von Jean Paul einen NOS Abziehbildersatz für eine Neulackierung gekauft und ein NIB Pelissier Dural 2000 Nabensatz, Mavic MA40 Felgen und neue Speichen sind bereit für einen authenischeren Radsatz. Ein NOS Huret Jubilee Wechsel mit langem Käfig wäre ebenfalls montagebereit. Vielleicht mal ein Winterprojekt.

Das Velo ist gepflegt und in gutem mechanischen Zustand. Die Lackierung könnte erneuert werden.

Rahmengrösse Sitzrohr 56 cm Mitte-oben, Oberrohrlänge 56 cm Mitte-Mitte, Gewicht 10 kg

zurück