Jacques Mercet Course, 1985, Schweiz

zurück

Geschichte & Spezifikationen

Jacques Mercet baute ab den frühen 1960er Jahren exklusive Rennvelos auf Bestellung. Während seiner 40 jährigen Schaffenszeit entwickelte er seine charakteristische Ästhetik von Fillet brazed Rahmen mit innenverlegten Kabelzügen. Ein sehr schönes Beispiel ist dieses Mercet mit der Rahmennummer 385, also Nummer 3 im Jahre 1985 gebaut. In der Waadt war er ein bekannter Rahmenbauer und seine Rennvelos waren damals sehr teuer. Die gebauten Stückzahlen pro Jahr variierten, von vielleicht 10-30 Stück in den 60er und 70 Jahren, in den 1980 und 90er Jahren waren es einstellige Stückzahlen pro Jahr. Die letzten seiner Kreationen sind im Jahre 2000 erschaffen worden.

Dieses elegante Mercet ist aus erster Hand.

Nach dem Kauf entschied ich, eine grosse Revision zu machen.

Ausgerüstet ist das Rennvelo mit einer Campagnolo Super Record Gruppe, Radnaben und Gangschalter sind von der C-Record Gruppe. Mercet-typisch die Verwendung eines Pista-Steuersatzes, die Bremsen mit Titan- und Aluteilen modifiziert und die Dreifachkurbel mit Gravuren an den Kettenblättern versehen. Der original montierte Wechsel von 1984 war modifiziert. Der Wechselanschlag mit einem Gewinde und Einstellschraube versehen, hielt den Belastungen nicht stand und war defekt. Der Wechsel wurde von mir für das Shimano UF-20 Ausfallende modifiziert. Ausgetauscht wurde die Vorderradfelge mit derselben Ambrosio Excellence Felge wie hinten. Die Shimano Dura-Ace Klickpedalen habe ich durch Campagnolo Super Record Pedalen ersetzt. Der Lenker wurde mit einem neuen Cinelli Cork Lenkerband gewickelt.

Das Velo wurde gepflegt und ist in gutem optischen und sehr gutem mechanischen Zustand.

Rahmengrösse Sitzrohr 58.5 cm Mitte-oben, Oberrohrlänge 56.5 cm Mitte-Mitte, Gewicht 9.7 kg.

zurück