Cilo SL 145, 1980, Schweiz

zurück

Geschichte & Spezifikationen

Cilo wurde 1914 in Lausanne-Oron nahe dem Genfersee gegründet. Der Name Cilo ist ein Akronym von  Charles Jean Lausanne Oron. Das J wurde durch ein I ersetzt, da die französische Aussprache dies notwendig machte. In den 1940er-50er Jahren waren Radprofis wie der Strassenweltmeister 1946, Ferdy Kübler und Hugo Koblet, Tour de France Sieger 1950 unter Vertrag. Von 1980-86 hatte Cilo im Cilo-Aufina Profi-Team sehr bekannte und erfolgreiche Fahrer wie Beat Breu, Daniel Gisiger and Tony Rominger.

Dieses Cilo SL 145 Rennvelo war im 1980 das absolute Spitzenmodel. Ein Massrahmen nach Kundenwunsch aus dem Reynolds 531 Lightweight Rohrsatz, mit der Topgruppe Campagnolo Super Record Titan mit Tretlager- und Pedalachsen aus Titan, Sattelgestell aus Aluminium und Freilaufritzel aus Aluminium. Das Cilo befindet sich in einem sehr gut erhaltenen Zustand. Ersetzt wurden das Lenkerband, die Campagnolo Bremsgriffhandschütze und der Freilauf. Nach dem Fotografiern wurden die Cilo Abziehbilder mit einem Original Satz Cilo Abziehbilder desselben Lieferanten von 1980, Bickel & Co. ersetzt. Der damalige Kaufpreis bezifferte sich in dieser Ausführung auf ungefähr Fr. 3’000.- und entsprach in etwa dem Preis eines 125 ccm Enduro-Motorrades.

Rahmengrösse Sitzrohr 58 cm Mitte–oben, Oberrohr 56.5 cm Mitte–Mitte, Gesamtgewicht 8.75 kg

zurück