Cycles Imholz Sport, 1977, Schweiz

zurück

Geschichte & Spezifikationen

Alois Imholz betrieb in St. Gallen eine Velorahmenfabrik. Er stellte Rahmen für Stadtvelos, sportliche Velos, Einräder und Rennvelos her. Ein klassisches Rennvelo war stets rot, in den 1930er bis anfangs 1950er Jahre, hatten die Rahmen an Ober- und Unterrohr hinter dem Steuerlager beginnend grüne geometrische Flammen, die nach einem Drittel der Rohrlänge ausliefen. In diesen Jahren verwendete Imholz nebst den bekannten Gabelkronen und Tretlagergehäuse von der Firma Georg Fischer +GF+ auch den gesamten Muffensatz inklusive Ausfallenden für Gabel und Hinterbau.

Dieses schön erhaltene Imholz Sport habe ich vom Erstbesitzer bekommen. Es ist mit einem Reynolds 531 Rohrsatz gebaut und mit einer kompletten 1. Generation Shimano Dura-Ace Gruppe ausgerüstet. Die Shimano Herstellungsjahr-Codes an den Komponenten sind vorwiegend 1977 oder früher, weshalb ich davon ausgehe, dass das Rennvelo 1977 gebaut wurde.

Das Velo wurde sorgfältig gereinigt, alle Kugellager (Radlager, Tretlager, Steuerlager) wurden mit Petrol gereinigt, gefettet und das Spiel eingestellt. Ersetzt wurden

Ersetzt wurde der 3ttt Vorbau durch einen längeren, ein neuer Lenker 3ttt Competitione, das Lenkerband und der Satz Shimano Bremsgriff-Handschütze NOS. Neu Collès wurden aufgezogen, der 6-fach Freilauf wurde ersetzt mit einem neuen mit 28er Ritzel und eine neue KMC Kette wurde ebenfalls montiert.

Rahmengrösse Sitzrohr Mitte – oben 60 cm, Oberrohr Mitte – mitte 58 cm, Gewicht 10.5 kg
Sitzrohrwinkel 73.5°, Steuerrohrwinkel 74 °

zurück