Cilo Aufina Team 753 Ciusani 1983-84, Schweiz

zurück

Geschichte & Spezifikationen

Cilo wurde 1914 in Lausanne-Oron nahe dem Genfersee gegründet. Der Name Cilo ist ein Akronym von  Charles Jean Lausanne Oron. Das J wurde durch ein I ersetzt, da die französische Aussprache dies notwendig machte. In den 1940er-50er Jahren waren Radprofis wie der Strassenweltmeister 1946, Ferdy Kübler und Hugo Koblet, Tour de France Sieger 1950 unter Vertrag. Von 1980-86 hatte Cilo im Cilo-Aufina Profi-Team sehr bekannte und erfolgreiche Fahrer wie Beat Breu, Daniel Gisiger and Tony Rominger.

Dieses Cilo ist ein echtes Cilo Aufina Team Rennvelo. Konstruiert vom hausinternen Rahmenbauer Ciusani. Ciusani war 1946 Profi bei Bianchi und wanderte später in die Schweiz aus und arbeitete bei Cilo in Lausanne. Er war ein Meister-Rahmenbauer und baute Massrahmen nach Kundenwünschen und die Massrahmen für die Cilo Aufina Profiteams.

Dieser Rahmen wurde aus den besten und leichtesten Reynolds 753 Rahmenrohren gebaut. Besonders sind die mit grösserem Durchmesser gefertigten Sitzstreben und die Verbindung zur Sitzmuffe. Das Tretlager ist von Cinelli, hat eine kleine quadratische Öffnung und neben der Rahmennummer ist der Name Ciusani eingeschlagen. Nur bei Teamvelos wurden Ösen für die Bidonhalter im Unterrohr und Sitzrohr eingelötet. Trotz intensiver Recherche konnte nicht zweifelsfrei der ehemalige Profifahrer ausfindig gemacht werden.

Rahmengrösse Sitzrohr 58 cm Mitte-oben, Oberrohr 55.5 cm Mitte-Mitte, Gewicht 9.4 kg

zurück